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Wie gut sind Kassenhörgeräte?

30. November 2022
Moderne Hörgeräte sind heute leistungsfähige Hightech-Geräte. Doch gilt das auch für Kassenhörgeräte? Wir verraten Ihnen, was Sie von zuzahlungsfreien Hörgeräten erwarten dürfen - und was nicht.
 

Welche Anforderungen müssen Kassenhörgeräte erfüllen?

Jede/r Krankenversicherte hat Anspruch auf "individuelle medizinische Versorgung". Aber was bedeutet das in Bezug auf die Versorgung mit Hörgeräten? Die Frage, wie eine gute Grundversorgung mit Hörgeräten aussieht, haben die Krankenkassen zusammen mit den Schwerhörigenverbänden und den Hörakustikerverbänden diskutiert. 
 
Heraus gekommen sind folgende Mindestanforderungen an Kassenhörgeräte:
  • Moderne digitale Technik
  • Unterdrückung von Rückkopplungen
  • Mindestens vier Kanäle und drei verschiedene Hörprogramme

 

Wie gut sind Kassenhörgeräte heute?

In der Regel können Hörgeräte ohne Zuzahlung heute mehr als das, was die Mindestanforderungen vorschreiben.  
 
Je nach Hersteller verfügen die Hörsysteme der namhaften Hersteller über:
  • Vier bis sechs Hörprogramme beispielsweise für Gespräche in größeren Gruppen, für Musik und Fernsehen
  • Erkennung und Reduzierung von Umgebungsgeräuschen für ein optimiertes Sprachverstehen
  • Unterdrücken von Windgeräuschen beim Radfahren oder Spazierengehen
  • Sehr gutes Sprachverstehen beim Telefonieren
  • Bluetooth-Funktion (nicht bei allen Kassenhörgeräten!)
  • Überschaubare Größe der Hörgeräte und angemessener Komfort
  • Guter Schutz gegen Eindringen von Staub ober Feuchtigkeit
Alles in allem gewährleisten Kassenhörgeräte in jedem Fall eine sehr gute Versorgung Ihres Hörverlusts. Sie sind klein, funktional, leistungsfähig und robust.

 

Was deckt der Nulltarif der Krankenkasse außerdem ab? 

Wenn Sie Anspruch auf Hörgeräte haben, erstatten Ihnen die gesetzlichen Krankenkassen einen festen Betrag, der für ein Hörgerät 685,00 EUR beträgt, bei zwei Hörgeräten 1.217 EUR.
 
Dieser Betrag deckt folgende Kosten:
  • den Preis des Geräts
  • die Kosten für die Beratung durch den Hörakustiker
  • die Anpassung des Hörgeräts
  • ein individuelles Ohrpassstück
  • eine Pauschale für Service und Reparaturen für den Garantie-Zeitraum

 

Wann habe ich einen Anspruch auf ein zuzahlungsfreies Hörgerät?

Wenn Sie erstmals ein Hörgerät brauchen, benötigen sie lediglich eine Verordnung Ihres Hals-Nasen-Ohren-Arztes (HNO). Mit dieser "Verordnung einer Hörhilfe" (Muster 15) kommen Sie zu uns.
Sie haben nun Anspruch auf ein Nulltarif-Hörgerät oder ein Gerät aus einem höheren Preissegment, zu dem Sie selbst noch eine Zuzahlung leisten.
Wir beraten Sie zu den verschiedenen Modellen, die für Ihre Art des Hörverlusts in Frage kommen. Als markenunabhängiger Hörakustiker können wir Ihnen eine gute Auswahl an Kassenhörgeräten namhafter Hersteller bieten.

 

Reicht mir ein Kassenhörgerät?

Viele Kund/innen, die erstmals ein Hörgerät benötigen, wissen nicht, ob sie sich für ein Kassenhörgerät entscheiden sollen oder ein Gerät der höheren Leistungsklassen.
Die gute Nachricht: Sie müssen sich nicht vorab entscheiden. Unsere Hörakustiker schauen sich zunächst die Art ihres Hörverlusts und die sonstigen individuellen Gegebenheiten an. Dann empfehlen wir Ihnen die für Sie passenden Hörsysteme.
Zu unseren Empfehlungen gehören in der Regel sowohl zuzahlungsfreie Modelle, als auch zuzahlungspflichtige. So können Sie die unterschiedlichen Klangbilder und Funktionen selbst erleben.

 

Kann man die Hörgeräte vorab testen?

Wenn wir die empfohlenen Hörgeräte auf Ihr Hörprofil optimiert haben, können Sie sie mit nach Hause nehmen und in Ruhe im Alltag ausprobieren. Zuhause können Sie dann überlegen, welches Modell Ihren Anforderungen am besten entspricht.
Entscheiden Sie ohne Zeitdruck, ob Ihnen das Plus an Funktionen und Hörkomfort eine Zuzahlung wert ist oder ob Sie mit einem Basis-Kassenmodell zufrieden sind.

 

Welche Funktionen bieten Kassengeräte nicht?

Wie bei Autos gibt es auch bei Hörgeräten solche, mit denen Sie gut von A nach B kommen und solche, bei denen der Weg von A nach B mit mehr Komfort verbunden ist.
Die Premium-Hörsysteme haben eine Vielzahl an Komfortfunktionen und Einstellungsmöglichkeiten, die einen wirklichen Unterschied machen können.
Die Hörgeräte der höheren Leistungsklassen bieten nicht nur mehr Designs. Sie verfügen auch über zum Teil hochkomplexe Programme, die über den Grundversorgungsanspruch der Kassengeräte weit hinaus gehen. Alle Funktionen der verschiedenen Leistungsklassen und die dazugehörigen Preisklassen finden Sie auf unserer Seite Hörgeräte-Preise.

 

Welche Komfort-Funktionen gibt es nicht zum Nulltarif?

Zu den Funktionen, die es nicht oder nur eingeschränkt im Bereich der "Kassenhörgeräte" gibt gehören:
  • Ausstattung der Modelle mit Akku
  • Einstellung des Hörgeräts mit Hilfe einer App via Bluetooth
  • automatische Anpassung an eine Vielzahl von Hörsituationen
  • die harmonische Integration von Impulsgeräuschen wie Klirren, Rascheln etc. ins Klangbild
  • Fokussierung auf einen oder sogar mehrere Gesprächspartner aus unterschiedlichen Richtungen
 
Sie haben noch Fragen zu diesem Thema oder wünschen eine persönliche Beratung? In unseren Fachgeschäften in Köln, Bonn und Bergisch Gladbach beraten wir Sie gerne und freuen uns auf Ihren Besuch in einer unserer Filialen!