Simon Wilms: „Verzichten Sie nicht auf Lebensqualität“

26. April 2021

Seit der Unternehmensgründung 2014 steht WILMS HÖRSYSTEME für Hörakustik mit Premium-Service. Im Interview gibt Gründer und Inhaber Simon Wilms einige spannende Einblicke.

Sie sind jetzt seit 2011 Hörakustikermeister. Macht Ihnen der Beruf eigentlich immer noch Spaß, Herr Wilms?

Wilms: Ja, ganz eindeutig. Ich liebe meinen Beruf. Mir bereitet es viel Freude, Menschen dabei zu helfen, wieder gut zu hören. Das ist eine tolle Aufgabe, die mir täglich viel Motivation gibt.

2019 eröffneten Sie nach Köln-Lindenthal, Köln-Brück und Bonn das vierte Fachgeschäft in Bergisch Gladbach. Sind Sie auf dem Weg zur großen Kette, Herr Wilms?

Nein, das sind wir ganz sicher nicht. Es würde auch nicht zu unserer Grundphilosophie passen. Wir bieten unseren Kunden individuellen Premium-Service. Je mehr Filialen ein Unternehmen hat, desto schwieriger wird es, den hohen Standard zu halten.

Sind Sie auch noch selbst vor Ort?

Ja, selbstverständlich. Ich versuche, jede Woche an jedem der vier Standorte präsent zu sein und unsere Kunden persönlich kennenzulernen. Das hat auch den schönen Nebeneffekt, regelmäßig alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu sehen. Bei uns arbeiten wirklich tolle Menschen.

Es gibt viele Hörakustiker. Warum kommen die Menschen zu Ihnen?

Ich habe hierfür folgende Erklärung: Premium-Qualität kommt immer an. Unsere Kunden merken schnell, dass sie bei uns nicht nur ein Name im Kalender sind, wie es bei manchen großen Ketten der Fall zu sein scheint. Wir nehmen uns Zeit für jeden und holen für jeden das Maximum an Hörqualität heraus. Denn richtig gutes Hören ist ein großes Stück Lebensqualität. Und ich kann allen Hörgeschädigten nur raten: Verzichten Sie nicht auf Lebensqualität.

Was meinen Sie damit genau?

Jede Kundin und jeder Kunde stellt uns Hörakustiker vor eine ganz eigene Aufgabe. Wenn die Beratung, Hörgerät-Auswahl und Optimierung bei 85 oder 90 Prozent des Optimums endet, weil im Geschäftsmodell nicht mehr Zeit für den Kunden eingeplant ist, dann bedeutet das ein spürbar schlechteres Hörerlebnis an 365 Tagen im Jahr. Man sollte sich hier nicht mit weniger als 100 Prozent zufrieden geben.

Premium-Beratung klingt nach hohen Preisen. Ist das so?

Nein. Wir sind nicht der preiswerteste Hörakustiker auf dem Markt, aber ganz sicher auch nicht der teuerste. Ich würde es so beschreiben: Preislich befinden wir uns im Mittelfeld. Unser Preis/Leistungs-Verhältnis steht aber oben an der Tabellenspitze.

Was spricht noch für einen Besuch in einem Ihrer vier Fachgeschäfte?

Neben einem exklusiven Ambiente mit sehr persönlicher Beratung bieten wir unseren Kunden eine Rundum-Betreuung. Ein kostenloser Hörtest ist in der Regel der Start, die akribische Hörsystem-Optimierung der letzte Schritt vor dem Kauf. Wir führen Hörgeräte der weltweiten Premium-Marken, beraten die Kunden markenunabhängig, erleichtern die Auswahl, kümmern uns um Hörgerät-Reparaturen – auch von Fremdgeräten – und bieten effektive, angepasste Gehörschutz-Lösungen. Zudem kann man bei uns alle Hörgeräte kostenlos testen und erhält drei Jahre Garantie.

Bieten Sie auch Brillen an?

(lacht) Nein, aus Überzeugung nicht. Wir üben unser Handwerk auf dem höchstmöglichen Niveau aus und halten die Spezialisierung auf einen Fachbereich für wichtig, um unserem Anspruch als Premiumanbieter gerecht zu werden.

Wie bekommt man einen Termin bei Ihnen?

Sie erreichen uns per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder über einen Anruf in unseren Filialen in Köln-Lindenthal (0221 46004499), Köln-Brück (0221 80094535), Bonn-Kessenich (0228 52880310) oder Bergisch Gladbach (02202 8189324).

Rufen Sie uns am besten gleich an. Mein Team und ich freuen uns auf Sie!

Bei Wilms Hörsysteme aus Köln, Bonn & Bergisch Gladbach haben wir uns dem guten Ton verschrieben – Service ist bei uns gelebte Leidenschaft, denn wir wollen Sie begeistern.

Kontakt

Wilms Hörsysteme GmbH
Dürener Straße 241
50931 Köln

Telefon: 0221 46004499
Telefax: 0221 46004497
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Cookie-Einstellungen

Copyright © Wilms Hörsysteme GmbH 2021 | Alle Rechte vorbehalten