Hörgeräte online oder vor Ort kaufen?

25. Oktober 2022

Wie fast alles, kann man auch Hörgeräte heute online kaufen. Oft gibt es Marken-Hörgeräte im Internet sogar zu einem besonders guten Preis. Aber lohnt sich der Online-Kauf von Hörgeräten wirklich? Oder ist es am Ende doch cleverer, sich vor Ort in einem Fachgeschäft beraten zu lassen?

Wir verraten Ihnen in diesem Ratgeber-Artikel, ob man Hörgeräte online oder vor Ort im Fachgeschäft kaufen sollte.

 

Vorteile des Online-Kaufs von Hörgeräten

Hörgeräte die online angeboten werden, sind oft preiswerter als die gleichen Geräte beim Hörgeräteakustiker um die Ecke. Statt einer persönlichen Beratung und Betreuung in einem Fachgeschäft bieten Online-Händler telefonischen Service.

Viele Online-Hörakustiker bieten auch eine 30-Tage-Testphase mit Geld-zurück-Garantie. Das Risiko eines Fehlkaufs scheint für Online-Kunden also überschaubar. Manche Händler bieten sogar die Abwicklung der Kostenerstattung durch die Krankenkasse an.

Ist es also die cleverere Variante sein neues Hörsystem online zu bestellen?

 

Vorteile des Hörgeräte-Kaufs vor Ort

Die Vorteile des Online-Kaufs sind schnell aufgezählt. Bei den Vorteilen des Hörgeräte-Kaufs vor Ort ist die Liste schon länger.

Und das liegt vor allem an einem Fakt: Moderne Hörgeräte, egal ob In-Ohr-Hörgeräte oder Hinter-dem-Ohr-Hörgeräte, sind komplexe Hightech-Geräte.

Jedes Hörgerät hat seine Eigenheiten und kann vom Akustiker auf ganz unterschiedliche Arten des Hörverlusts eingestellt werden.

 

Das sind aus unserer Sicht die wichtigsten Vorteile eines Vor-Ort-Kaufs:

 

1. Auch im beim Hörakustiker gibt es Hörgeräte zum Nulltarif

Vor allem die Online-Werbung vespricht immer häufiger "Hörgeräte zum Nulltarif". Diese gibt es aber nicht nur in Onlineshops, sondern auch beim Hörakustiker.

In unseren Fachgeschäften führen wir standardmäßig moderne Hörgeräte der weltweit führenden Anbieter. Bei diesen müssen unsere Kundinnen und Kunden keine Zuzahlung leisten.

Um Geld zu sparen, müssen Sie also nicht auf gute Begleitung vor Ort und Service verzichten.

 

2. Kostenloser professioneller Hörtest

Die Basis eines gut eingestellten Hörsystems ist ein kostenloser Hörtest. Dieser Test wird beim Hörakustiker vor Ort gemacht - ohne jegliche Kosten für Sie.

Die Höranalyse liefert die wichtigen Daten, auf Basis derer Ihr Hörgerät später richtig gut und individuell eingestellt wird. Ein erfahrener Hörakustiker führt diesen Test zusammen mit Ihnen durch.

Das Resultat sind zweifellos bessere Daten als bei jedem Online-Hörtest.

 

3. Sichere Auswahl des idealen Hörgeräts

Die Hörgerät-Auswahl ist beim Hörakustiker vor Ort sehr viel besser möglich als online.

Warum? Sie können die Geräte in die Hand nehmen und anprobieren, Materialien und Größenverhältnisse wesentlich besser beurteilen.

Der Hörakustiker kann sich vor Ort ein ganzheitliches Bild Ihrer Bedürfnisse machen. So gelangen Sie vor Ort deutlich schneller und sicherer zum für Sie idealen Hörgerät.

 

4. Begleitung bis zur perfekten Anpassung

Vom ersten Kennenlernen beim Hörakustiker, über die Hörsystem-Auswahl, das kostenlose Testen der Hörgeräte im Alltag, bis zur perfekten Anpassung des Hörgeräts sind oft bis zu acht Besuche im Fachgeschäft nötig.

Der Service ist beim Akustiker vor Ort natürlich kostenlos. Beim Online-Kauf eines Hörgeräts ist der Service nur telefonisch möglich.

Das Ergebnis ist in der Regel, dass sich Onlineshop-Kund/innen am Ende mit einem mittelmäßigen Hörerlebnis arrangieren oder doch noch den Weg in ein Fachgeschäft suchen.

 

5. Schnelle Hilfe bei Problemen und Ersatzgeräte

Anders als beim Online-Händler können Hörakustiker ihren Kunden bei defekten Geräten sofort Ersatzgeräte zur Verfügung stellen, ohne dass das Hörgerät zuerst eingesendet werden muss.

Sie müssen also nie auf gutes Hören verzichten. Auch die Anpassung von Einstellungen, Reparaturen oder das Ergänzen von praktischem Zubehör können von den Expert/innen vor Ort umgehend vorgenommen werden.

 

6. Umfassender und kostenloser Service

Wer sein Hörgerät bei uns kauft, erhält immer schnelle und unkomplizierte Hilfe. Oft tragen Kund/innen Ihre Hörgeräte rund sechs Jahre lang.

Selbstverständlich unterstützen wir Sie in dieser Zeit, wo wir können. Auch dieser Service ist in den Kauf-Preis bereits eingerechnet.

Das betrifft zum Beispiel die Abwicklung der Erstattung durch die Krankenkasse, Finanzierungsmöglichkeiten oder - wenn gewünscht - auch die Suche nach dem idealen Versicherungsschutz.

 

7. Nette Atmosphäre und leckerer Kaffee

Und dann gibt es natürlich auch noch dieses Argument: In einer immer schnelleren und anonymeren Zeit hat natürlich auch das persönliche Zusammentreffen in angenehmer Atmosphäre einen besonderen Wert.

Ein nettes Gespräch. Ein guter Kaffee. Eine persönliche Beratung in angenehmer Atmosphäre. All dies kann auch ein sehr schönes persönliches Erlebnis sein.

 

Fazit zur Frage "Hörgeräte online kaufen oder vor Ort?"

Die Entscheidung für ein neues Hörgerät ist ein Prozess, der unbedingt fachliche Beratung und Begleitung benötigt und nicht nur vom Preis abhängen sollte.

Individuell begleitet werden von der Kaufentscheidung über die Anpassung bis zur Wartung und bei Reparaturen ist wertvoller als Sie denken. Ein persönlicher Ansprechpartner direkt vor Ort ist von großem Nutzen.

Auch wenn die Preise für Hörgeräte online zunächst etwas niedriger scheinen, sollten Sie die oben genannten Argumente bei der Kaufentscheidung unbedingt berücksichtigen.

Denn dann kommen auch Sie wahrscheinlich zu dem Schluss: Was nach niedrigeren Kosten klingt, muss am Ende nicht auch mit niedrigeren Kosten verbunden sein.

Bei Wilms Hörsysteme aus Köln, Bonn & Bergisch Gladbach haben wir uns dem guten Ton verschrieben – Service ist bei uns gelebte Leidenschaft, denn wir wollen Sie begeistern.

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